Worum geht es beim Vampire Live?

Wer bereits das Rollenspiel „Vampire – The Masquerade“ kennt, kennt auch die verschiedenen Clans und Gruppierungen, in denen sich die Vampire zusammenfinden. Wer aber vollkommen neu ist und noch keine Erfahrung mit Vampire in irgendeiner Form hat, wird schnell erschlagen von verschiedenen Clansnamen und anderen Begriffen. Hier geben wir einen kurzen Einblick für Neulinge, die Interesse am Vampire Live haben.

Vampire oder Blutsverwandte

Die Legende in unserer Spielwelt besagt, dass der erste Vampir Kain war, der von Gott für den Mord an seinem Bruder Abel verflucht wurde, fortan in den Schatten der Nacht zu leben und sich vom Blut der Lebenden ernähren zu müssen. Deshalb nennen die Vampire sich Blutsverwandte. Ob diese Legende tatsächlich wahr ist kann kein Charakter mit Sicherheit sagen, aber der Name ist geblieben.

Kain war der Blutsverwandte der ersten Generation. Seine Kinder waren die zweite Generation, deren Kinder die dritte und so weiter. Je weiter ein Blutsverwandter von Kain entfernt ist, desto dünner und schwächer ist sein Blut. Die meisten jüngeren Blutsverwandten der heutigen Zeit entstammen der 11. bis 13. Generation. Es heißt, dass das Blut der 13. Generation so dünn ist, dass diese Blutsverwandten keine Nachkommen mehr zeugen können.

Clans

Innerhalb der Art der Vampire gibt es verschiedene Blutlinien, die Clans. Jeder Clan hat eigene Merkmale, die ihn gegenüber den anderen Clans auszeichnet, und bestimmte Fähigkeiten (Disziplinen). Manche Disziplinen gibt es in verschiedenen Clans, so sind z.B. die Clans Brujah, Ventrue und Toreador in der Lage, die Gefühle anderer zu manipulieren. Andere Disziplinen wiederum sind das wohlgehütete Geheimnis eines einzigen Clans, wie z.B. die Fähigkeit Irrsinn in anderen wachzurufen, wie es die Malkavianer tun.

Camarilla, Sabbat und Anarchen

Die Blutsverwandten haben sich über die Jahrhunderte in zwei große Gruppen (auch Sekten genannten) eingefunden: der Camarilla und dem Sabbat. Daneben gibt es einige Clans, die sich als unabhängige Clans betrachten, und keiner Sekte zugehörig sind.

In der Gruppe der Anarchen sind Mitglieder der meisten Clans zu finden zum größten Teil allerdings Gangrel und Brujah.

Die Camarilla besteht aus 7 Clans:

Ventrue, Toreador, Tremere, Lasombra, Nosferatu, Banu Haqim und Malkavian (nach wie vor zählt sich einige Gangrel und Brujah zur Camarilla)

Die Ahnen herrschen und führen diese Gesellschaft.

Es gibt 6 Traditionen, die für jeden Blutsverwandten der Camarilla gelten und deren Missachtung mit der Vernichtung bestraft wird.

Im Sabbat finden sich neben Abtrünnigen der Camarilla Clans (auch wenn einige behaupten, dass es in ihrem Clan keine Abtrünnigen gibt) auch die Tzimisce , die man getrost als Ursprung unzähliger Albträume bezeichnen kann.

Zwischen der Camarilla und dem Sabbat bestand ein erbitterter Krieg, der bereits zahllose Tote gefordert hat.

Unser Spielfokus liegt auf den Anarchen.

Dein Charakter weiß nichts über die anderen Sekten und unabhängigen Clans außer Gerüchten und Propaganda: Der Sabbat besteht aus unmenschlichen Monstrositäten, die die Blutsverwandten der Camarilla aus Blutgier und Lust an der Perversion vernichten wollen. Den unabhängigen Clans kann man generell nicht trauen.

Status

In der vampirischen Gesellschaft der Camarilla gibt es verschiedene Status (der lateinische Plural von Status ist Status mit langem u), die hier kurz und knapp vorgestellt werden:

Kind

Ein frisch geschaffener Blutsverwandter. Ein Kind ist abhängig von seinem Erzeuger und kann von diesem jederzeit vernichtet werden. In einigen Domänen darf sogar jeder Blutsverwandten ein Kind vernichten, ohne bestraft zu werden (von einer persönlichen Rache des Erzeugers abgesehen). Ein Kind hat kein Recht auf seine Existenz und viele Vampire scheitern bereits in dieser frühen Phase.

Wenn Dein Charakter im laufenden Spiel geschaffen wird, ist dies sein Status und Dir steht eine spannende und gefährliche Zeit bevor.

Neonate/ Neugeborener

Ein freigesprochener Blutsverwandter, der sich das Recht auf seine Existenz verdient hat. Er beherrscht die Grundlagen der Camarilla und hat (zumindest in der Theorie, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) gelernt, sich in der Gesellschaft zu bewegen und zu überleben. Ein Großteil der Blutsverwandten sind Neonaten.

Wer nicht im Spiel geschaffen wird, beginnt das Spiel als Neonate.

Ancilla

Ein Ancilla ist ein Blutsverwandter, der in den persönlichen Diensten eines Ahnen steht. Er trägt ihm Informationen zu, handelt im Sinne seines Ahnen und hilft ihm, seine Ziele zu erreichen.

Dein Charakter wird das Spiel nicht als Ancilla beginnen, aber Du kannst es im Spiel schaffen, dass ein Ahn Dich zu seinem Ancilla macht. Natürlich steht es Dir aber frei im Spiel zu behaupten Ancilla zu sein und zu hoffen, damit durchzukommen, ohne aufzufliegen 😉

Ahn

Ein Ahn ist ein Blutsverwandter, der nicht nur ein gewisses Alter erreicht hat, sondern auch das bestialische Wesen der Blutsverwandten so sehr verstanden hat, dass er in der Lage ist einen Menschen auf die Erschaffung vorzubereiten. Nur wenige Blutsverwandte erreichen dieses Alter und viele von denen, die diesen Schritt zum Ahnen gehen, gehen daran zugrunde.

Ahnen werden aufgrund des großen Einflusses auf das Spiel und den Ansprüchen an die Darstellung ausschließlich von den Spielleitungen und NSC´s dargestellt.