Verdunkelung

Anwender dieser Disziplin sind Meister der Tarnung. Vom Unsichtbar werden über das Tarnen des eigenen Aussehens bis hin zum Maskieren der eigenen Gedanken ist alles möglich. Diese Anwendungen sind von verschiedenen magischen Effekten durchschaubar, zum Beispiel durch Auspex. Auspex gegen Verdunkelung: Bei gleicher Stufe ein Test Mentale + doppelte Aufmerksamkeit (Auspex-Anwender) gegen Mentale + doppelte Heimlichkeit. Bei einer Stufe Unterschied darf der Höhere eine weitere Karte ziehen; bei zwei oder mehr Stufen Unterschied gewinnt der Höhere automatisch (bleibt getarnt bzw. durchschaut), es wird also kein Test gemacht.

Hinweis zur Fairness:

Der Einsatz von Auspex ist nur gestattet, wenn der Suchende einen guten Grund hat zu vermuten, dass Verdunklung benutzt wird. (z.B. eine Person geht in einen Raum ohne weitere Ausgänge. Als man ihm folgt ist der Raum leer…) Grundsätzlich ermöglicht die Verdunklung das stumme Beobachten seiner Umgebung. Sobald der Anwender mit seiner Umgebung interagiert, sei es dass er jemanden Anspricht oder er einen Gegenstand bewegt, kurz er irgendwie Aufmerksamkeit auf sich zieht, fällt die Verdunklung. Ein verdunkelter Charakter kann z.B. niemals Türen öffnen oder aufhalten, ohne dass die Verdunklung fällt. Die Unsichtbarkeit mit dieser Disziplin wird mit einem vor die Brust gelegten Armen angezeigt. Mit den Fingern sollte zusätzlich noch die Stufe der Verdunklung (1-5) angezeigt werden.

Mentale + doppelte Heimlichkeit vs. Mentale + Willenskraft.

Stufe I

Mit dieser Disziplin kann der Charakter völlig unsichtbar werden. Andere sind einfach nicht in der Lage, ihn wahrzunehmen und ignorieren seine Gegenwart einfach. Solange er freiwillig sichtbar wurde, kann er beliebig oft sichtbar und unsichtbar werden. Ansonsten muss er einen Test ablegen. Er darf zum Zeitpunkt des Verschwindens nicht gesehen werden.

Um die Verdunkelung zu durchblicken, ist bei Auffälligkeiten ein Test Mental + doppelte Aufmerksamkeit gegen Mental + doppelte Heimlichkeit fällig. Ist der Beobachter erfolgreich, wird die Verdunkelung beendet. Die Kraft hält 1 Szene oder bis sie beendet wird.

Wirkdauer: Sofort / 1 Runde

Kosten: 1 Wallungstest je 15 Minuten

Schwierigkeit: –

Der Anwender erzeugt eine Zone von Stille. Aus dieser Zone entkommt kein Laut bis inklusive der Lautstärke einer geflüsterten Unterhaltung (lautere Geräusche wie z.B. der Schuss einer Pistole entkommen der Zone ungehindert). Die Geräusche eines Anwenders können mit „Unsichtbares spüren“ Auspex 1 wahrgenommen werden.

Wirkungsdauer: Sofort/1 Kampfrunde

Kosten: –

Stufe II

Diese Disziplin erlaubt es dem Anwender, ein neues Gesicht bzw. ein komplett anderes Aussehen anzunehmen. Kleidung ändert sich nicht mit. Hiermit kann nur ein anderes Aussehen angenommen werden, kein Bestimmtes. die Kraft hält 1 Szene oder bis enttarnt

Wirkdauer: sofort / 1Runde


Kosten: 1 Wallungstest je 15 Minuten

Schwierigkeit: –

Stufe III

Der Anwender kann jetzt die Wirkung von Verdunkelung durch elektronische Medien übertragen, was es dem Vampir gestattet, auch auf einem Bildschirm bei einer Live-Übertragung unsichtbar oder maskiert zu erscheinen. Wenn die Aufnahme später betrachtet wird, entweder als Foto oder Video, ist die Wirkung abgeschwächt: Die Aufnahme wirkt leicht verschwommen, wodurch es schwer wird, die Person zu erkennen. Außerdem neigen automatisierte Überwachungsgeräte in der Anwesenheit des Vampirs zu Aussetzern, wodurch die Gefahr verringert wird, von automatisierten Systemen entdeckt zu werden.

Wirkdauer: wie die angewendete Verdunkelungskraft

Kosten: keine Zusätzlichen

Schwierigkeit: –

Stufe IV

Mit dieser Kraft ist der Anwender in der Lage, einen unbelebten Gegenstand zu tarnen, wie eine Tür, ein Auto oder ein kleines Haus. Wie bei den anderen Verdunkelungskräften ist das Objekt damit nicht wirklich unsichtbar, sondern es wird ein bleibender Hypnoseeffekt erzielt, durch den die meisten Leute den Gegenstand einfach ignorieren (wird mit Post-It oder ähnlichem dargestellt). In diesem Fall ist die Kraft besonders wirkungsvoll, da der Gegenstand wohl kaum Aufmerksamkeit auf sich lenken wird. Wenn Vorbeiziehende nicht gerade damit kollidieren oder jemand sie darauf aufmerksam macht, verhalten sich die Leute, als wäre das Objekt nicht da und umrunden größere Gegenstände, falls nötig. Die Kraft hält den kompletten Spielabend oder bis der Anwender bewusstlos wird.

Wirkdauer: sofort / 1 Runde

Kosten: 1 Wallungstest

Schwierigkeit: –

(Voraussetzung Unsichtbarer Gang)

Der unsichtbare Gang kann jetzt auch verwendet werden, wenn der Anwender beobachtet wird.

Wirkdauer: siehe Unsichtbarer Gang

Kosten: siehe Unsichtbarer Gang

Schwierigkeit: Mentale Angriffsprobe gegen die höchsten anwesenden (WP + Aufmerksamkeit) + die Anzahl der Zuschauer. In der Öffentlichkeit gilt immer, als wäre mindestens 1 weitere Personen Anwesend)

Stufe V

Der Vampir kann seine Verdunklungskräfte auf mehrere Gefährten erweitern.

Wirkdauer: siehe die verwendete Art der Verdunklung

Kosten: 1 zusätzlicher Wallungstest pro Person

Schwierigkeit: –

Wird die Aura des Charakters mit Auspex betrachtet oder fürchtet der Anwender dies, kann der Charakter den Auspexnutzer statt seines Aura-Zustandes auch ein weißes Rauschen bzw. eine leere Aura sehen lassen.

Wirkdauer: sofort/ 1 Kampfrunde

Kosten: 1 Wallungstest

Schwierigkeit: –