Auspex


Diese Disziplin verleiht dem Vampir übernatürliche Sinne und die Blutsverwandten verwenden Auspex auf viele Arten.

Manche Vampire agieren als Spione für ihren Hof oder ihre Fraktion. Andere handeln auf eigene Faust und erpressen Sterbliche oder Unsterbliche mit den Geheimnissen, die sie aus stillen Unterhaltungen, subtilen Gefühlsregungen und telepathischen Eingriffen gewonnen haben. Auspex gestattet es dem Anwender, die Rolle des Detektivs in der eigenen Domäne zu übernehmen, die den Schauplatz der Vernichtung eines Vampirs nach verräterischen spirituellen Hinweisen untersucht oder Verdächtige mit übernatürlicher Genauigkeit befragt.

Deine Sinne sind extrem geschärft. Du kann viel mehr wahrnehmen als ein normaler Mensch und kannst z.B. entfernte Gespräche belauschen. Die Anwendung wird mit einem Finger an dem Sinnesorgan, das verstärkt wird, angezeigt.  Die Disziplin ist nach Belieben an- und ausschaltbar. Wer ein Gespräch belauscht, zeigt das an, indem er sich dazu stellt und eine Hand hinter das Ohr hält. Wird man während der aktivierten Disziplin von einem Geräusch / Geruch / Licht etc. überrascht, ist der Charakter für eine Minute desorientiert und kampfunfähig (6 Runden), es sei denn, er gibt einen WP aus.

Darstellung: einen Finger an Auge oder Hand hinters Ohr legen

Deine Sinne erlauben dir tiefere Wahrheiten in den Auren von Personen wahrzunehmen. Diese Disziplin wird angezeigt indem du 2 Finger ans Auge legst und das Ziel für etwa 30 Sekunden anstarrst. Anschließend kannst du der Person folgende Fragen stellen:

– Emotionale Lage

– Welche Art von Kreatur bist du?

– Hast du im letzten Jahr diableriert

– Liegt Magie oder eine aktive Disziplin auf dir?

– Unterliegst du gerade einer Geistesstörung?

Außerdem erlaubt dir Aura lesen unsichtbares zu sehen, wie Geister oder verdunkelte Blutsverwandte.

Darstellung: 2 Finger ans Auge legen

Deine Sinne sind nun geschärft genug die Aura von Gegenständen zu lesen. Du fasst einen Gegenstand an, konzentrierst dich für mindestens 30 Sekunden und legst 3 Finger ans Auge und kannst dann folgende Informationen erfragen:

– Wem gehört der Gegenstand?

– Wie sieht die Person aus, der der Gegenstand gehört?
– Wer hat den Gegenstand zuletzt benutzt?
– Hat sich ein traumatisches oder besonders emotionales Erlebnis in die Aura des Gegenstands eingebrannt?

Du kannst den Gegenstand auch länger Berühren um eine Reise durch dessen Vergangenheit zu machen und dabei mehr zu erfahren als nur das oben genannte. Auch hier ist die Spielleitung zu befragen, der Wert ist derselbe. Dauer: 30 Sekunden für den „Oberflächenscan“ und mehrere Minuten bis Stunden für „Tiefenanalysen“.

Körper sind keine Gegenstände im Sinne dieser Disziplin.

Darstellung: 3 Finger ans Auge legen

(Finger an die Schläfe, Kosten 1 WP Verhindern 1 WP Immunisiert 15 Minuten)
Telepathie ermöglicht es dir mit dem Verstand eines anderen Kontakt aufzunehmen. Wenn das Ziel entscheidet, die Telepathie nicht zuzulassen, kann es diesen mit der Ausgabe eines WP abwehren – in diesem Fall ist das Ziel für 15 Minuten gegen weitere Anwendungen immun. Es muss klar sein, dass die absolut normale Reaktion von Blutsverwandten ist, niemanden in seinen Verstand zu lassen. Bist du einmal im Verstand einer anderen Person kannst du dem Ziel zwei Fragen stellen. Möglich sind Ja – Nein Fragen und Beschreibungsfragen (wie sieht die Person aus, von der du gerade redest / an die du gerade denkst). Das Opfer muss wahrheitsgemäß antworten.
Weiterhin kann man erkennen, ob am aktuellen Spielabend eine Gedächtnisveränderung durchgeführt wurde. Wird etwas gesendet erscheint es dem Ziel als anonyme aber fremde Stimme im Kopf. Das Ziel bemerkt aber, dass es sich um ein Eindringen in seinen Verstand handelt. Es ist möglich Disziplinen, die verbale Kommunikation erfordern (Irrsinn, Beherrschung), mit Telepathie einzusetzen. 

Möchte der Anwender eine weitere Frage stellen, ist die erneute Anwendung der Telepathie notwendig.

Kosten: 1 Willpower

Darstellung: Finger an die Schläfe legen

Mit dieser Disziplin kannst du für 1 WP deinen Geist vom Körper lösen. Dein Geist wechselt nicht in die Schattenlande sondern verbleibt in dieser Ebene. Als Geist bist du unsichtbar, unangreifbar und kannst nicht mit der Umwelt interagieren. Du kann aber mit Auspex 2 gesehen werden. Der Körper verfällt in einen komatösen Zustand, der selbst dann anhält, wenn der Körper angegriffen wird. Wird der Körper vernichtet, wird das von der Projektion nicht bemerkt. Die Projektion vergeht nach einer Stunde, was den endgültigen Tod bedeutet.

Kosten: 1 Willpower