Charaktererschaffung

Dieser Abschnitt beinhaltet alle Informationen, die du zur Charaktererschaffung benötigst. Bevor du jedoch damit anfängst, deinem Charakter ein paar Werte zuzuteilen, solltest du dir ein paar Gedanken darüber machen, was diesen Charakter eigentlich ausmacht. Wo wurde er geboren? Wann wurde er geboren? Wie war seine Familie? Was hat er gemacht, bevor er Vampir wurde? Wie wurde er zum Vampir? Wenn du die Spielhintergründe noch nicht so gut kennst, helfen wir dir natürlich gerne weiter beim Beantworten dieser Fragen. Wenn das Konzept steht, kannst du damit beginnen, dem Charakter Werte zuzuteilen.

 

Clanswahl:

Es gibt zehn Clans die prinzipiell frei wählbar sind:

Brujah

Gangrel

Lasombra

Malkavianer

Nosferatu

Priesterschaft

Toreador

Tremere

Tzimisce

Ventrue

Wenn manche Clans sehr viel mehr Spieler aufweisen als andere, kann es vorkommen, dass der Zugang zu diesen Clans von der Spielleitung eingeschränkt wird. Alle anderen Clans und Blutlinien sind nur mit expliziter Erlaubnis der Spielleitung spielbar.

 

Attribute:

Es gibt drei Attribute, die grob die Befähigungen eines Charakters ausmachen: physische, mentale und soziale Attribute.

Bei der Charaktererschaffung stehen dir 15 Punkte zur Verfügung, die du in diese drei Kategorien investieren darfst. Hierbei ist zu beachten, dass das Minimum in einem Attribut zwei und das Maximum sieben beträgt.

Physische Attribute legen fest, wie stark und geschickt ein Charakter ist. Außerdem sind physische Attribute wichtig, um die körperliche Widerstandskraft zu ermitteln.

Mentale Attribute bestimmen die Klugheit und mentale Leistungsfähigkeit eines Charakters. Sie bestimmen auch, wie gut er auf sein vorhandenes Wissen zugreifen kann.

Soziale Attribute geben an, welchen Eindruck dein Charakter bei anderen Figuren hinterlässt und wie gut es ihm gelingt, andere von Dingen zu überzeugen.

 

Fähigkeiten:

Fähigkeiten werden benötigt, um bestimmte Dinge tun zu können. Sie stehen für die antrainierten oder angelernten Befähigungen eines Charakters.
Hierzu stehen dir bei Charaktererstellung ebenfalls 15 Punkte zur Verfügung. Diese können frei auf die hier aufgeführten Fähigkeiten verteilt werden, solange ein Maximum von 3 nicht überschritten wird.
Beachte hierbei, dass generell gilt: Hast du eine Fähigkeit nicht, kannst du keinen Test in dieser Fähigkeit initiieren, was bedeutet, du kannst nicht mehr, als die absoluten Grundlagen. Kampffähigkeiten sind hiervon ausgenommen.

Zu den Fähigkeiten

 

Kunden:

Kunden umfassen das Wissen, das ein Charakter von der Welt der Dunkelheit besitzt. Hierzu zählt vor allem das Wissen um Vampire, ihre Clans, ihre Sekten und ihre Geschichte. Jeder neue Charakter beginnt mit:

Vampirkunde 1

Anarchenkunde 1

Zu den Kunden

Hintergründe:

Hintergründe symbolisieren den Umfang der Interaktion mit Sterblichen oder geben Aufschluss über die Macht seines Blutes.

Hintergründe werden zu Charaktererstellung passend zum Charakterhintergrund von der SL vergeben. ( Niemand wird einen mega tollen Weltstar, mit Elon Musks Finanzen und einer Ghularmee sein. Gesunder Menschenverstand wir vorausgesetzt )

Zu den Hintergründen

 

Disziplinen:

Disziplinen sind übernatürliche Fähigkeiten, die im vampirischen Blut stecken. Jeder Clan hat eigene Disziplinen, die in seinem diesem liegen. Hier werden die Disziplinen ausführlich beschrieben.

Zu den Disziplinen

Bei der Charaktererschaffung darf man drei Punkte auf seine Clansdisziplinen verteilen, wobei ein Maximum von 2 in einer Disziplin nicht überschritten werden darf auch nicht mit EP / Freien Zusatzpunkten.
Welche Disziplin zu einem Clan gehören, kann im passenden Kapitel entnommen werden.

Letzte Handgriffe:

Menschlichkeit: 7

Willenskraft: 3

Makel: 0

Blutmacht: 1

Hunger: 1

Generation: von SL vergeben zwischen 11 und 13

20 EP die nach folgendem Schlüssel ausgegeben werden:

Attribute 2 EP

Fähigkeiten: 1,2,3,4,5 (jetzt auch mit Zustimmung der SL über 3 möglich!)

Disziplinen:

Stufe 1 – 3 EP

Stufe 2 – 5 EP

Stufe 3 – 7 EP

Stufe 4 – 9 EP

Stufe 5 – 11 EP

Rituale: Stufe Ritual an EP ( Charaktere mit Bluthexerei bekommen zu Charakterstart ein Stufe 1 Ritual kostenlos )

Menschlichkeit: 2 EP

Willenskraft: 3 EP

Ausrüstung: Du stellst die Ausrüstung deines Charakters zusammen ( bedenke die deutsche Rechtslage und deine Ressourcen )

 

Vorzüge und Schwächen

Vorzüge (hier zu finden) kosten freie Zusatzpunkte, Schwächen (hier zu finden) bringen zusätzliche EP. Man kann hierbei maximal fünf EP aus Nachteilen erhalten, außer ein einzelner Nachteil kostet allein mehr als fünf Punkte und man kann max. 12 Punkte in Vorzüge investieren.

Zu den Vorzügen und Schwächen

 

Außergewöhnlicher Hintergrund

Unser System gibt neuen Charakteren die Möglichkeit sich einen zusätzlichen, individuellen Hintergrund zuzulegen. Dieser Hintergrund folgt nicht dem üblichen System von 1-5 Punktesystem. Ziel ist es, das Vorleben in einen mechanischen Hintergrund zu fassen. Spieler und Spielleitung einigen sich vorweg auf den genauen Inhalt dieses Hintergrunds, dieser kann ausdrücklich eine nicht Clanseingene Disziplin beinhalten. Sie bringt immer Nachteile und eine passende Disziplin – immer nur den ersten Punkt – und kann weitere Modifikatoren, wie z.B. den Verlust von Menschlichkeit, anderen Hintergründen oder schlicht EP bei der Charaktererschaffung kosten. Die EP – Summe soll am Ende etwa -1 betragen. Die EP, die mit dieser Methode, in der Kategorie Nachteile entstehen, zählen nicht gegen das Maximum der Nachteile.

Man kann außerdem über den außergewöhnlichen Hintergrund Kunden erwerben. Sie sind wie Fähigkeiten -1 einzupreisen. Das heißt, dass der erste Punkt eines Hintergrundes keinen EP kostet, der zweite Punkt 1 EP etc..

Die Kunden müssen natürlich zum Hintergrund passen und sind mit der SL abzuklären.

Zum Beispiel:

Gewalttätiger Schläger:
1 Punkt Stärke (nur der erste Punkt)

Einen folgender Nachteile: Verkrüppelt, Schuldgefühle oder kurze Zündschnur und permanente Wunde für 1 Punkt

-1Punkt Menschlichkeit

Hochstapler:
1 Punkt Präsenz (nur der erste Punkt)
Einen folgender Nachteile: Gejagt, Pazifist

-1EP bei Charaktererschaffung