Makel, Reue, Degeneration

Makel

Die Menschlichkeit verändert sich unmittelbar nur infolge von Handlungen die von großer rollenspielerischer Relevanz sind: Das Geschenk des Kusses an ein neuen Kindes, das Erschaffen eines Ghuls und so weiter. Die eher gewöhnlichen und alltäglichen Korrumpierungen und Beeinträchtigung der Menschlichkeit eines Charakters können Makel auf der Menschlichkeit verursachen. Sammelt ein Charakter zu viele Makel an, ohne Reue zu zeigen oder Wiedergutmachung zu leisten, kann seine Menschlichkeit sinken.

Halte Makel fest, indem du Kästchen von rechts nach links abstreichst.

Dies stellt beispielsweise die Menschlichkeit eines Vampirs auf Stufe 6 dar, mit zwei Makeln:

■■■■■ ■□□xx

Wenn ein Charakter gegen den Grundsatz einer Chronik verstößt, wägt die SL die Schwere dieses Verstoßes ab.

Ein deutlicher, aber gerechtfertigter oder weniger schrecklicher Verstoß kann nur einen Makel verursachen.

Eine wirklich bestialische Handlung kann hingegen zwei oder sogar mehr Makel verursachen.

Wenn der Grundsatz zugunsten einer Überzeugung verletzt wurde, kann der Makel um einen oder mehr reduziert werden.

Grundsatz der Chronik:

Jede begangene Sünde der Menschlichkeit 5 – 8 gibt einen Makel.

Sünden gegen die Menschlichkeit 1-4 geben 2 Makel.

Die Spielleitung behält sich außerdem vor, weitere Makel zu vergeben, wenn dies Passend scheint oder die Schwere einer Tat dies angemessen erscheinen lässt.

(Makel werden mit schwarzen Chips dargestellt)

Reue

Ein Charakter, der am Ende eines Spielabends auf seinem Zähler für Menschlichkeit noch Makel aufweist, muss zu Beginn des nächsten Spielabends einen ReueTest ablegen.

Reue-Test: 1 Karte gegen Menschlichkeit + Makel – 4, nie niedriger als gegen die 2

Wenn die Probe auf Reue erfolgreich ist, empfindet der Charakter ausreichend Schuld, Scham oder Reue, um seine aktuelle Menschlichkeit zu bewahren. Dies entfernt alle Makel.

Erfolgreiche Reue-Tests sollten rollenspielerisch (ca eine halbe Stunde pro ausgelöschtem Makel) dargestellt werden.

Wenn die Probe auf Reue keine Erfolge ergibt, hat das Tier gewonnen.

Der Charakter verliert 1 Punkt Menschlichkeit und entfernt alle Makel.

Degeneration

Wenn ein Charakter mehr Makel ansammelt, als er leere Kästchen auf seinem Zähler für Menschlichkeit hat, wird er beeinträchtigt (was in diesem Fall zu einem Abzug von 4 auf alle Tests führt), da er von Bedauern überwältigt wird. Darüber hinaus verliert er für jeden Makel, der nicht in freien Kästchen untergebracht werden konnte, einen Punkt Willenskraft.

In diesem Zustand ist der Charakter nicht mehr in der Lage, weiterhin absichtlich gegen Grundsätze zu verstoßen und sollte er dazu gezwungen werden, muss er einen Furchtraserei-Test abgelegt werden. Ein einfacher Test gegen die 12 – akt. Menschl. – akt. WP

Der Charakter verbleibt bis zum Beginn des Nächsten Spielabends im beeinträchtigten Zustand, wo er dann seinen Reue-Test ablegt. Der Charakter kann sich auch dafür entscheiden, sich durch das freiwillige Ausgeben von einem Punkt Menschlichkeit aus dieser Situation zu befreien, wobei er alle Makel verliert, indem er seine Handlungen rational erklärt und akzeptiert, wozu er geworden ist.