Übersicht über die Menschlichkeit

Die Menschlichkeit ist das, was das innere Tier deines Charakters im Zaum hält und verhindert, dass er zu einem instinktgesteuerten Raubtier wird.

Menschlichkeit wird in Stufen von 1 bis 10 angegeben. Je höher der Level desto menschlicher ist der Charakter. Das erklärt, inwieweit der Charakter eine

Handlung als moralisch falsch ansieht, oder ob sie ihm egal ist.

Bei der Charaktererschaffung starten alle Charaktere mit Menschlichkeit.

Ein durchschnittlicher Mensch hat einen Menschlichkeitswert von Sieben.

Sieben ist auch der Wert mit dem jeder Spielercharakter das Spiel beginnt, außer, etwas modifiziert diesen Wert noch vor Spielbeginn.

Menschlichkeit ist in 10 Stufen unterteilt.

  • 10 Absolut Menschlich
  • 0 Absolut unmenschlich und dem Tier verfallen.

Charaktere mit einer Menschlichkeit von Null können nicht gespielt werden und sollte ein Charakter jemals auf 0 Menschlichkeit fallen

übernimmt die SL den Charakter bevor er aus dem Spiel genommen wird.

Hierarchie der Sünden:

  • 10 –> Selbstsüchtige Gedanken sind Sünde
  • 9 –> kleine selbstsüchtige Handlungen
  • 8 –> jemanden verletzen (egal ob absichtlich oder nicht)
  • 7 –> Diebstahl
  • 6 –> Zufällige Verletzung Anderer
  • 5 –> Mutwillige Sachbeschädigung
  • 4 –> Übertritt im Affekt (Totschlag, ein Gefäß in Raserei töten)
  • 3 –> geplanter Übertritt (Mord, sadistisches ausbluten)
  • 2 –> Beiläufiger Übertritt (gedankenloses Töten, Trinken obwohl man satt ist)
  • 1 –> Vollkommene Perversionen oder abartige Handlungen

Hier ist übrigens der Unterschied zwischen Totschlag (4) und Mord (3) wichtig:

Totschlag kann unbeabsichtigt passieren, während man sich, jemand anderen oder etwas verteidigt.

Mord ist immer Absicht und geschieht aus niederen Beweggründen (Gier, Hass, Neid, Ehrgeiz usw.)

Vampire werden mit der Zeit immer unmenschlicher, es sei denn sie stemmen sich mit aller Kraft dagegen.

Das steigern von Menschlichkeit ist nur noch möglich, wenn beim EP-Gespräch der Spieler darlegt wieso er sie steigern möchte und was er dafür getan hat und die SL dem zustimmt.

Das Steigern von Menschlichkeit nach Zustimmung durch die SL kostet keine EP.

Die Abwärtsspirale der Degeneration wird bei den Makeln beschrieben.